Über das Café Moses

Café Moses: Gestern und Heute

Die Gründung der Bäckerei Lütticke geht auf das Jahr 1904 zurück. 1925 kam ein Café mit fast 50 Plätzen dazu, das Heinrich Lütticke mit seiner Frau Agatha führte. Die beiden hatten sieben Kinder, und Josef, das jüngste, wurde von der Mutter,, Moses" gerufen. Aus Platzmangel hatte man ihn nicht in ein Bett, sondern in einen Binsenkorb gelegt.

Den Nachbarkindern sagte die Mutter: "Den kleinen Moses habe ich im Schilf an der Lister in diesem Binsenkorb gefunden!" Von da an hatte Josef seinen Namen "Moses". 1950 übernahm Bäckermeister Josef Lütticke „Moses" mit seiner Ehefrau Mechthild den Betrieb des Vaters in Listernohl.

Die Zeit verging, die Biggetalsperre sollte gebaut werden. S.O.S - Hilfe, wie geht es weiter?! Das alte Dorf musste der Biggetalsperre weichen, die Umsiedlung der Bevölkerung nach Neu-Listernohl erfolgte, ein Neuanfang für viele. Der Neubau der Bäckerei und Konditorei „Moses" am Augustinusplatz wurde beschlossen; die Eröffnung fand am 20.07.1963 statt.

1967 wurde Sohn Peter, der heutige Besitzer, geboren. Josef Lütticke und seine Frau waren auch in den folgenden Jahren stets um das Wohl ihrer Gäste bemüht. Durch An-und Umbauten, Renovierungen und Erneuerungen der Inneneinrichtung, durch Erweitern und Verfeinern des Gastronomiekonzeptes passten sie sich immer wieder den steigenden Bedürfnissen an und wurden so weit über die Grenzen des Kreises Olpe bekannt.

Am 18.08.1996 verstarb Josef Lütticke im Alter von 75 Jahren. 1998 erhielt das Café durch seinen bisher größten Umbau ein optisch völlig neues Erscheinungsbild. Im Juli 2001 schließlich legte Peter Lütticke vor der Handwerkskammer Arnsberg seine Konditormeisterprüfung mit Erfolg ab. Einige Jahre später bestand Peter Lütticke die Prüfung zum "Betriebswirt HwK".

Nach dem Motto: "Wir sorgen für der Gäste Wohl, im Café Moses in Neu-Listernohl" möchten wir Sie auch künftig begrüßen.